Kulinarische Sterne: Nick Bril ist Koch des Jahres 2023

Flandern ist eine wahre Topdestination für Gourmets und Feinschmecker mit zahlreichen Sternerestaurants, in denen innovative Köche für außergewöhnliche Gaumenfreuden sorgen. Einer dieser Spitzenköche ist Nick Bril. Sein Restaurant The Jane befindet sich im ehemaligen Militärhospital in Antwerpen, dem kulinarischen Schmelztiegel Flanderns: Köche aus ganz Belgien und dem Ausland eröffnen in der Stadt fast wöchentlich neue Restaurants. Anfang November wurde Nick Bril vom Gault&Millau Belgian Guide als „Koch des Jahres 2023“ ausgezeichnet – er entführe als leidenschaftlicher Entertainer seine Gäste in eine andere Erlebniswelt und erreiche mit seinem Talent für Innovationen immer wieder ein außergewöhnliches Niveau, heißt in der Laudatio. The Jane wird im Belgian Guide 2022 mit 18,5, Punkten gelistet. Nick Bril begann seine Karriere am Herd als 19-jähriger im 3-Sterne-Restaurant The Sluis und verliebte sich sofort in den Rock n‘ Roll einer Spitzenküche. Er reist immer wieder um die Welt auf der Suche nach Inspiration für Küche und Bar im The Jane und kombiniert dort herausragende Geschmackserlebnisse mit Kunst, Design und vor allem mit Musik.

Doch auch andere Restaurants locken mit gastronomischen Erlebnissen der besonderen Art: So etablierten sich neben Nick Bril auch Peter Goossens vom Hof van Cleve in Kruishoutem unter den besten 50 sowie Gert De Mangeleer und Joachim Boudens vom Hertog Jan unter den besten 100 Restaurants beim diesjährigen World’s 50 Best Restaurants Award, der in London vergeben wurde.Der aktuelle Gault&Millau Belgian Guide verzeichnet insgesamt mehr als 1.380 Adressen, nicht weniger als 125 neue kulinarischen Destinationen und 168 Aufsteiger. Und auch zahlreiche Sternerestaurants locken Foodies nach Flandern: Insgesamt sind 98 Restaurants mit mindestens einem Michelinstern ausgezeichnet. Der Guide Michelin 2022 verzeichnet neu für die Region Flandern/Brüssel 11 Restaurants mit 1 Stern, drei mit 2 Sternen and sogar ein neues 3-Sterne-Restaurant.

Jetzt teilen: