Auf Bruegels Spuren: Zum 450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren

Pressespecial

Im Rahmen der Themenjahre "Flämische Meister 2018–2020“ steht 2019 anlässlich seines 450. Todestages Pieter Bruegel der Ältere im Fokus. Bruegel war einer der herausragendsten Maler des 16. Jahrhunderts in Nordeuropa. Mit seinen ausdrucksstarken legendären Darstellungen aus dem flämischen Alltagsleben um 1600 prägte Pieter Bruegel weitgehend die Entwicklung der nationalen flämischen Mentalität und der kollektiven Selbstwahrnehmung als hart arbeitendes, aber lebenslustiges Volk. Noch immer findet man in Flandern die pittoresken Dörfer und die "joie de vivre" die Pieter Bruegel in dem ihm eigenen Stil festgehalten hat.

Flandern erinnert 2019 mit einer beeindruckenden Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen an das Leben und die Zeit des außergewöhnlichen Künstlers. Doch Besucher können im Bruegel-Jahr nicht nur die Meisterwerke des berühmten Malers bestaunen, sondern auch an authentischen Orten in die damalige Welt des Künstlers und Menschen Pieter Bruegel eintauchen. Im Mittelpunkt steht Brüssel, die Stadt, in der der Künstler die letzten Jahre bis zu seinem Tod wohnte und wo er beigesetzt wurde. Passend zu dem Lieblingsmotiv des Malers wird auch die ländliche Umgebung zur Kulisse für ganz besondere Bruegel Erlebnisse, darunter etwa Schloss Gaasbeek und die Landdomäne Bokrijk. Aber auch an anderen Orten in Flandern bieten sich Ansichten auf Landschaften, Gebäude und Kirchen aus der Zeit Bruegels, die er in seinen Bildern festgehalten hat.

Jetzt teilen: